KONTAKT

Psychiatrisch-Psychotherapeutische Praxis

Dr. med. D. André

Barfüssergasse 2

4500 Solothurn

T & F 032 530 09 47 

 

 

 
 
 
   

Lic. phil. Rena Bucher

Fachpsychologin für Pschotherapie FSP


   Therapie:

   kognitive Verhaltenstherapie,     

   methodenintegriert

 

   Sprechstunde

   Do, Fr, Sa

 

   Therapiesprache: de

   Verständigungssprachen: en, fr




Zusätzliches Angebot (s. auch 'HOME'-Seite)


  • Spezialsprechstunde: Psychologische Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch / bei Kinderwunsch-Behandlungen


Arbeitsweise und therapeutischer Hintergrund


Es ist mir wichtig, einen Menschen in seiner Individualität zu erfassen und seine persönlichen Denk- und Erlebensweisen zu verstehen. Im therapeutischen Prozess orientiere ich mich an die mit dem Klienten vereinbarten Therapieziele. Mein therapeutischer Hintergrund ist die Kognitive Verhaltenstherapie; ich integriere aber weitere erprobte und aus meiner Sicht hilfreiche Methoden wie z.B. aus der Schematherapie, der Ego-States Therapie, imaginative Techniken sowie viele weitere Techniken aus dem Bereich der Emotionsregulation. Neben den Schwierigkeiten und Problemen, die jemand mit in die Therapie bringt, ist es mir auch sehr wichtig, die Stärken und Ressourcen einer Person einzubeziehen, sowie zu aktivieren.



Berufserfahrung als klinische Psychologin / Psychotherapeutin


  • Psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis D. André (seit 2013)
  • Psychiatrischer Dienst Interlaken (ambulante Patienten)
  • ZAZ Zentrum für Angst- und Zwangsstörungen Bern (ambulante Patienten)
  • Psychiatrische Klinik St. Urban (stationäre Patienten)


Ausbildung


  • Zahlreiche Weiter- und Fortbildungen in z.B. Schematherapie, Ego-States Therapie, im Bereich unerfüllter Kinderwunsch und weitere 
  • Zertifikat Fachpsychologin für Psychotherapie FSP (2009)
  • Psychotherapieausbildung Universität Bern, Prof Klaus Grawe mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem und interpersonellem Schwerpunkt           
  • Psychologiestudium Universität Bern  (Lizentiat 2003)


Weiteres


  • Mitgliedschaften Berufsverbände: FSP, SGVT
  • Jg. 1975, aufgewachsen in Solothurn, verheiratet, 3 Kinder